Auf Liste 6 – Grossstadtratskandidat 2024

«Zäme meh erreiche!»

Marco Baumann

Unternehmensentwickler CKW / Betriebsökonom

Wer ich bin:

Ich bin in Littau aufgewachsen und wohne nun seit fünf Jahren im Neustadtquartier. Seit 2019 bin ich Mitglied des Grossen Stadtrats und seit 2020 Fraktionschef der FDP.Die Liberalen. Ich habe ein Masterdiplom in Business Administration mit Vertiefung in Public & Nonprofit Management an der Hochschule Luzern und arbeite aktuell als Corporate Development Manager bei CKW. Neben Politik und Arbeit engagiere ich mich unter anderem im Vorstand des Gewerbevereins KMU Littau Reussbühl und in zahlreichen Vereinen.

Warum Sie mich wählen sollten:

Seit fünf Jahren darf ich als Grossstadtrat und Fraktionschef der FDP die Stadt Luzern mitgestalten. Gerne möchte ich mich nun in der Regierung für eine liberale und progressive Politik einsetzen. Ich will dabei den Dialog zu den Vereinen, Quartieren und zum Kanton Luzern verstärken, damit wichtige Bau- und Verkehrsprojekte in Zukunft erfolgreich umgesetzt werden können. Gleichzeitig will ich als Bindeglied zwischen den Innen- und Aussenquartieren und zwischen den Generationen wirken.

Was ich bewirken möchte:

Vor allem bei der Erneuerung der Infrastruktur werden wir in den nächsten Jahren gefordert sein. Wir brauchen ein neues Luzerner Theater, wenn wir die Kulturstadt Luzern weiterentwickeln wollen. Wir müssen aber auch die Mobilitätsprojekte Bypass und Durchgangsbahnhof Luzern realisieren, was vor allem in der Bauzeit negative Auswirkungen verursachen wird. Diese müssen rechtzeitig erkannt und mit flankierenden Massnahmen reduziert werden. Zudem wird eines meiner ersten Ziele sein, dass wir endlich eine Lösung für die Carparkierung finden. Gleichzeitig müssen wir die nachhaltige Energiewende vorantreiben und uns an den Klimawandel anpassen.